BERUFS- UND LAUFBAHNBERATUNG BEATRICE WOLF 

ÜBER MICH

  

Neugier, Offenheit, Kreativität und ein grosser Antrieb „in Bewegung zu bleiben“ zeichnen mich aus.

Auf Menschen zuzugehen, Ihnen zuzuhören und mich mit Ihnen in verschiedensten Settings austauschen zu können bereichert mich sehr. Beruflich etwas bewegen zu können, neue Ziele zu verfolgen, Ideen zu entwickeln und offen gegenüber dem Prozess von Veränderungen zu sein sind für mich elementare Themen, die mich lebendig halten und meine

Arbeit als Berufung erleben lassen.

 

Mein beruflicher Background

Als Primarlehrerin (Lehrdiplom 1985) bekam ich Einblick in die Volksschule und lernte eine Klasse zu führen, Verantwortung zu übernehmen und didaktisch-methodische Mittel altersbezogen einzusetzen.

 

Als Deutschlehrerin für Fremdsprachige konnte ich mich mit anderen Kulturkreisen auseinandersetzen und mich mit dem Thema Migration intensiv beschäftigen.

 

In der langjährigen Arbeit als Klavierlehrerin (Lehrdiplom 1995) an der MS Seegemeinden, am Gymnasium Immensee und im Privatunterricht – sei es mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, als auch mit Anfängern, begabten und talentierten Schülern – konnte ich meine Leidenschaft für die Musik weitergeben und viele Menschen während Jahren begleiten, fördern und motivieren. Zusätzlich gab mir diese Tätigkeit die Möglichkeit, meine Menschenkenntnisse zu vertiefen, unterschiedlichste Lernformen einzusetzen und weiter zu entwickeln.

 

Als langjährige Musikschulleiterin konnte ich mir Kompetenzen im Bereich Beratung, Führung, Leitung, Schulentwicklung, Projektmanagement, Verhandlungsstrategien, Qualitätskontrolle und Zusammenarbeit mit Behörden erwerben.

 

Die künstlerische Betätigung als Konzertpianistin (Konzertdiplom 1999) bildete immer auch einen belebenden Kontrapunkt zu den anderen beruflichen Tätigkeiten und bedeutete gleichzeitig ein zur Ruhe kommen und sich auf das Wesentliche fokussieren.

 

In einem Zusatzstudium an der Musikhochschule Zürich (1999 – 2001) habe ich in unzähligen Supervisionsstunden meine Kenntnisse über Reflexion und meinen diesbezüglichen Blickwinkel erweitert und auch neue Impulse erhalten, die sich wie ein Perpetuum Mobile fortwährend weiter entwickeln.

 

Als Mutter von drei erwachsenen Töchtern stehen empathische, organisatorische und erzieherische Fähigkeiten im Vordergrund.

 

2012 - 2015 MAS Studiengang an der ZAHW zur dipl. Beurfs-, Studien- und Laufbahnberaterin. 

 

2015 bis 2017 arbeitete ich zudem als Beauftragte für Musikschulen auf der Dienststelle Volksschulbildung beim Kanton Luzern. 

 

In verschiedenen Praktika in öffentlichen Berufsberatungen und in der BEFAS (Berufliche Abklärungen) erwarb ich mir mein Instrumentarium für die Berufsberatung. 

 

Seit 2014 arbeite ich als Berufsberaterin auf der IV-Stelle und kann meine vielen Erfahrungen nutzen und Menschen mit Handicaps beraten und begleiten.